DEBUG F8
In Rust können die FPS mit F8 Ein & Ausgeblendet werden, dort siehst du auch den verwendeten Grafikspeicher und den Garbage Collect (Also den Abfallkübel für Daten der Grafikkarte). Die Einträge Build Date, Change und Build zeigen dir die Rustversion an und wann die Version veröffentlicht wurde.
KONSOLENBEFEHLE & BINDINGS
In RUST gibt es nach längerer Spielzeit auf einem Server, extreme FPS drops. Viele kennen es wenn Sie das Spiel anschliessend neustarten, dass diese FPS drops wieder verschwunden sind. Dies liegt am RAM & Grafikspeicher, welcher sich nach vielem hin und her Teleportieren/Fahren/Fliegen auf dem Server, gnadenlos mit Basisteilen, Modellen und Monumenten füllt.
Ihr könnt den Grafikspeicher bzw. den Garbagecollect-Buffer künstlich via Konsolenbefehl löschen. Die FPS erholen sich dann langsam FPS für FPS. Der dafür verwendete Konsolen Befehl lautet:
gc.collect;Free
natürlich kannst du den auch auf eine Taste binden, da du den des Öfteren verwenden wirst, der Konsolenbefehl dazu lautet:
bind F10 gc.collect;Free
Um Microlags zu minimieren gibt es den Konsolenbefehl:
gc.buffer 4096
RUST EINSTELLUNGEN
In diesem Abschnitt zeigen wir dir, wie du deine Grafikeinstellungen anpassen kannst, damit das Spiel flüssiger läuft und grosse Basen besser gerendert werden können. Die Einstellungen sind ausserdem PVP tauglich, da die Reichweiten verschiedener Punkte bis ans minimale Limit herangezogen wurden. Die Gegner verschwinden also nicht vorher und man hat keinen Nachteil.
Wichtig, in diesem Abschnitt werden die maximalen FPS rausgeholt und es wird auf grafische Aspekte verzichtet. Die Grafik kann anschliessend mit ein paar wenigen Mausklicks nach oben angepasst werden. Es versteht sich von selbst, dass wenn die Grafikqualität erhöht wird auch die FPS reduziert werden.
OPTIONEN – Grafik– Grafikeinstellungen
- Grafikqualität: 3 (hängt von Ihrem VRAM ab)
- Schattenqualität: 1
- Schattenkaskaden: Keine Kaskaden
- Max Shadow Lights: 0
- Wasserqualität: 0
- Wasserreflexionen: 0
- Weltreflexionen: 0
- Shader Level: 500
- Sichtweite: 1.000
- Schattenentfernung: 120
- Anisotrope Filterung: 1
- Parallaxen-Mapping: 0
- Grasverdrängung: Aus
- Partikelqualität: 40
- Objektqualität: 80
- Baumqualität: 80
- Max Tree Meshes: 50
- Geländequalität: 65
- Grasqualität: 65
- Dekorqualität: 65
OPTIONEN – Bildeffekte – Bildeffekte
- Kantenglättung: TSSAA oder FXAA
- Tiefenschärfe: Aus
- Umgebungsokklusion: Aus
- Hochwertige Blüte: Aus
- Lens Dirt: Aus
- Bewegungsunschärfe: Aus
- Sonnenschächte: Aus
- Schärfen: Aus
- Vignettierung: Aus
OPTIONEN – Optionen
- Sichtfeld: 90
- Max Gibs: 0
OPTIONEN – Bildschirm
- Auflösung: Native (wie Desktop)
- Modus: Exklusiv
- Vsync: Aus
- FPS-Limit: Max